update 18.11.02




Wir schreiben den 31.10. 2002.

...ganz Deutschland ist von schlechter & schnelllebiger Musik besetzt…ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Dresdnern besetzter Club, hört nicht auf der Übermacht "ohraler" Vergewaltiger Widerstand zu leisten.*

Mit Ihrem einstündigen Programm handgemachter, in gepflegtem Rock gekleideter Musik wollten Q.Et.Al den geladenen und zahlreich erschienenen Gästen einen unterhaltsamen und von akustischen Höhepunkten geprägten Abend bereiten. Der letzte Auftritt in heimischen Gefilden lag schon über ein Jahr zurück und mit Spannung wurde dieses Wiedersehen erwartet, galt es für die Band doch, den neugeborenen musikalischen Nachwuchs stolz dem heimischen Publikum zu präsentieren.

Kurz nach Anbruch der 23.Stunde betraten zuerst Klampfix und Drummix * zu den Klängen des Intros die Bühne und kurz darauf Vocalus Klausus und Actio Quartsaitus *, vielen besser bekannt als Michbeck, Drummy, Klauser und Basstard. Die ersten 3 Lieder, allesamt dem geneigten Hörer schon bekannt, nahmen gleich eine Menge Fahrt auf und wurden mit ersten Sympathiebekundungen bedacht. Danach trieb die dargebotene Musik in ruhigere Fahrwasser, hier und da unterbrochen von aufkommenden und abflauenden stürmischenGitarrengewittern. Dabei waren es vor allem die neuen Lieder, das bluesige "Light", das bewegte "One day" und das ins Ohr gehende, melancholische 7-Minuten-Sahnebonbon "Happiness", welche die Höhepunkte des abwechslungsreichen Sets bildeten, vielleicht nur noch getoppt durch den Ohrwurm der letzten Q.-Session, das melodische "Rain", welches sich in so manches Herz gespielt hat und von einem Teil der Zuhörerschaft mitgesungen wurde und gar so manches Tanzbein in ausgelassenem Schwung sah. Traditionell beendet wurde dieses einstündige musikalische Potpourri durch die Eminenz unter den Q.-Songs, den alterwürdigen Punkrock-Rausschmeißer "Leopold II", welcher bei Publikum und Band nochmal letzte Kräfte mobilisierte und ekstatische Szenen beiderseits der Mikroständer sah. Veredelt durch die Uraufführung des genial-sphärischen Remixes von "Jacket", produced by Ede von unseren Freunden "Khale", ging ein ereignisreicher Abend zuende…und unter Teutates' gestirntem Himmel feierten die Freunde mit Jubel die Rückkehr ihrer Helden bis tief in die Nacht *… ;)

Bedanken möchten wir uns bei den Helferlein die uns tatkräftig unterstützt haben, v.a. dem "nubeatzz" für die Mugge, "Spotlight-music" für Ton und Licht, unserm verehrten Lichtdickerchen Ede für dessen exzellente Handhabung und dem Schreiti für die gelungene Knipserei!

Ein Dank auch an alle die uns an diesem Abend ihr Ohr geliehen haben, man sieht sich beim nächsten Mal, auf dem nächsten Stück des gemeinsamen Weges…

Der Michbeck



* evtl. Ähnlichkeiten mit existierenden Figuren oder Aussprüchen sind rein zufällig und werden vom Autor mit ausgeprägter Ignoranz übergangen
 


Live

Infos für den Veranstalter

zur Reviews-Auswahl zurück